Sonntag, 18. Dezember 2016

Badetag

Bei unserem letzten Telefonat machte mich meine Mama darauf aufmerksam, dass man schon anhand der vielen Strandbilder eine deutliche Tendenz erkennt, wo wir unsere Zeit am liebsten verbringen. Und was soll ich sagen, sie hat einfach recht.

Unser nächstes Ziel sollte eigentlich Singapore werden. Die Vorstellung bei 30 Grad durch noch eine weitere Großstadt zu kriechen und uns von einer klimatisierten Shoppingmall zur Nächsten zu hangeln, erschien uns beiden eher eine Qual, als ein nächstes Ziel, auf das wir uns freuen. Also haben wir unsere Pläne kurzerhand über den Haufen geworfen und sind in den nächsten Bus nach Mersing gestiegen. Nach dem der Busfahrer mit gefühlt 100 Sachen über die kurvenreichen Straßen Malaysias donnerte, trennte uns nur noch eine Fährfahrt von unserem Ziel, Pulau Tioman.

Es ist Regenzeit in Malaysia und für die schöne Insel Tioman bedeutet das, kaum Touristen, nur ein geöffnetes Restaurant und nach 2 Mal den Dorfweg hoch und runter, kennt man alle Bewohner.  Perfekt.

Wir nutzen die Regenpause des ersten Tages und planten eine Wanderung zur anderen Seite der Insel. Ein 75 jähriger Aussteiger, der seit 16 Jahren mit seiner Frau durch die Welt reist und Tioman zu kennen scheint, wie seine Westentasche, verriet uns einen Weg durch den Dschungel, damit wir nicht an der Straße entlang laufen. Nach 2 Stunden bergauf durch dichten Urwald waren wir froh wieder Asphalt unter den Füßen zu haben und genehmigten uns eine ausführliche Pause am Strand von Juara bevor es zurück ging. Einfach eines der Angebote anzunehmen, uns mit dem Auto mit zurücknehmen zu lassen, wäre zu einfach gewesen. Wir laufen lieber, hatten wir gesagt und kämpften uns die Straße, mit 40% Gefälle zurück zur anderen Inselseite. Puh geschafft, die nächsten Tage müssen ruhiger werden. Da Tioman allerdings ein hervorragendes Schnorchelparadies ist, wurde da auch nichts richtig draus. Denn fortan ging es jeden Tag ins Wasser. Eine Bootstour brachte uns zur nahen Coral Island, vor der wir im kristallklaren Wasser eine wunderbare Unterwasserwelt erlebten und zu unserem Glück mal wieder eine Schildkröte sahen. Die anderen Tage blieben wir auf Tioman und starteten, mit Flossen bewaffnet, direkt vom Strand zu einer nahegelegenen Insel. Allein mit hunderten Fischen im Wasser genossen wir die Zeit und waren von Tioman, seiner unglaublichen Tier- und Pflanzenwelt so begeistert, dass wir es am geplanten Abreisetag verschliefen und dieses schöne Fleckchen Erde so noch einen Tag länger genießen konnten, was mit der Sichtung eines Riffhais belohnt wurde.

Das ist unsere Welt, von der wir einfach nie zuviel bekommen können. Daher heißt unser nächstes Ziel Cherating. Ein Ort am Meer, der während der Regenzeit mit anfängerfreundlichen Wellen lockt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen