Samstag, 7. Januar 2017

Bangkok


Tina hat euch ja, zwar auch nur kurz, über unsere Pläne für Phetchaburi erzählt. Unser Ziel war es einen buddhistischen Tempel zu besuchen, der mehrere Meter unter der Erde in einer Kalksteinhöhle liegt und von sehr vielen Affen beheimatet ist. Schön war es auch mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und den Fahrtwind zu genießen. Der war bitter nötig, denn es war warm und wir weit entfernt vom kühlen Nass. Also ging es auf die in die Jahre gekommenen Drahtesel und zu unserem nächsten Ziel. Eine Anlage mit mehreren Tempeln und Museen, hoch oben auf einem Hügel gelegen, mitten in der Stadt. Der Ausblick war großartig und die Wege waren voll von haarigen und sich lausenden Gesellen, die gerade gefüttert wurden. Auch wenn wir nicht gezählt haben, vermuten wir, dass der Anteil an dort lebenden Affen ähnlich hoch ist, wie die Anzahl an Bewohnern von Phechtburi (46Ts). J Wir waren nur kurz dort, aber die kleine Stadt hat uns sehr gefallen und liegt nicht weit entfernt von Bangkok und auf dem Weg in den Süden von Thailand. Ich war stolz auf uns, dass wir diesen kurzen Besuch so gut gemeistert haben, denn wir kamen erst um 2 Uhr nachts dort an und unsere vorher informierte Unterkunft hatte uns vergessen. Schwer bepackt und abgekämpft von einer 14 stündigen Anreise, schlürften wir noch durch die von Hunden beherrschten Straßen, auf der Suche nach einer anderen Unterkunft. Aber alles hatte zu oder manche Hotels gab es nicht mehr. Somit schliefen wir auf der Bank vor unserer Unterkunft und hofften morgens in unser Zimmer zu kommen. Was für eine Nacht.

Es ist soweit. Der lang ersehnte und letzte Stopp 2016 stand vor der Tür. Bangkok hatte uns wieder und diesmal nicht zum Umsteigen, sondern für ganze 6 Tage und 6 Nächte. Es gab viel zu sehen, zu planen und zu erleben. Zum Glück waren wir nicht allein, denn worauf wir uns am meisten freuten, war und ist der Besuch von Brini, die dem kalten Deutschland den Rücken gekehrt hat und lieber eine geile Silvestersause mit uns im Warmen feiert. Nur stieg nicht nur Brini aus dem Taxi, sondern auch Nina, noch eine gute Freundin. Wow, die Überraschung ist geglückt. Das war wie Weihnachten, wenn man weiß was einen erwartet und sich trotzdem riesig freut und dann wird das noch mit einem unerwartetem Geschenk getoppt. Danke Mädels.

Somit sind wir beiden, kleinen Urlauber die letzten Tage unserer langen Reise nicht mehr allein unterwegs, sondern erleben Thailands Metropole zu viert. Also hieß es beim Frühstück Pläne für die nächsten Tage schmieden, denn jetzt müssen mehrere Interessen unter einen Hut passen. Aber nichts leichter als das.

Wir fuhren mit dem Wassertaxi, mit Tuk Tuks, normalen Taxis durch Bangkok, wie alte Hasen und der Rest wurde zu Fuß erledigt. Es gab keine Unstimmigkeiten unserer Ziele, somit besuchten wir, den Königspalast mit dem Tempel Wat Phra Kaew, den Chatuchak Markt, einer der größten Märkte der Welt (10.000 Stände), den „Golden Mount“,  den Wat Pho Tempel und den Rotlicht angehauchten Nachtmarkt Patpong. Wir waren auf der Khao Sun Road unterwegs, der meist besuchten Straße Bangkoks, und den Blumenmarkt dürfen wir auch nicht vergessen. Sowie den Tagesausflug nach Ayuthaya, der Hauptstadt des alten Siams.

Erholt haben wir uns am Pool, auf der Dachterrasse unseres Hotels, bei wirklich leckerem Essen in unserem Stammlokal oder bei einer Massage, die sich die Mädels gönnten.
Tja, und Silvester war einfach nur geil. Evi und Michel, das unglaublich bezaubernde Paar von Koh Tao, hatten uns den Tipp mit einer kleinen Bar, auf einem Hoteldach gegeben, wo sie auch sein werden und diese Gelegenheit konnten wir nicht sausen lassen. Einmal wollten wir die Beiden unbedingt wieder sehen und Silvester in einer “Rooftopbar“ zu feiern, macht man auch nicht jedes Jahr. Aufgeschickt und gut gelaunt ging es zum Hotel, wo wir die gute Musik bereits bis runter zur Straße hörten. Nachdem wir Evi und Michel freudestrahlend umarmten hatten und uns alle vorstellten, hielt uns nichts mehr. Wir haben gelacht, getanzt, leckere Drinks genossen und jeder hat den Abend über gegrinst und sich über diesen schönen Abend gefreut. Feuerwerk gab es, durch den kürzlich verstorbenen König von Thailand nicht, aber dies war eine willkommene Abwechslung zum rumgeknalle in Berlin. Was für ein toller Abend.

Aber Bangkok soll natürlich nicht unsere letzte Station gewesen sein und schon gar nicht für Nina und Brini. Die Region Krabi wartet auf uns, mit seiner wunderschönen Landschaft, flippigen Stränden und tollen Ausflugszielen. Auf geht´s.






1 Kommentar:

  1. Ahhhh, abgefahr´n! Ab wann wart ihr in Bangkok? Wir waren 28./29.12. dort. Hätte man sich über den Weg laufen können? :P

    Ich wünsche euch noch sehr viel Spaß. Alles klingt so wahnsinnig spannend :)
    Ein wenig neidvoll sende ich allerliebste Grüße aus dem grauen Rostock

    Anica

    AntwortenLöschen